Brandschutz-Forum-München: Eine Veranstaltung made by SIEGESTOR seit 2012

Experten aus dem gesamten Bundesgebiet diskutierten im Hotel „Vier Jahreszeiten“ beim „Jubiläums-Brandschutz-Forum-München“ über aktuelle Entwicklungen

Dr. Günther Beckstein oder Florian Streibl hießen die renommierten Keynote-Speaker, die dieser anerkannten Fortbildungsveranstaltung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau in den letzten 10 Jahren schon die Ehre erwiesen. Erstmals sprach der renommierte Landtagsabgeordnete Walter Nussel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für den Bürokratieabbau, am 01. April 2022 zu den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In seinen Ausführungen ließ er deutlich anklingen, welchen hohen Stellenwert der vorbeugende Brandschutz in Bayern genießt.

Theoretisch ausgefeilt und dabei doch immer auf den praxisbezogenen Wissenstransfer fixiert. Ganz egal, ob es um den „Brandschutz an Fassaden nach dem Hochhausbrand Grenfell Tower“, um „Offene Fragen bei der Musterholzbaurichtlinie“ oder um „Bürokratieabbau im Brandschutz“ ging.

Universell wie der vorbeugende Brandschutz waren auch 2022 die Vorträge. Zudem wurde öfters kontrovers über die maßgeblichen Fragen des Brandschutzes diskutiert. Übereinstimmung bestand darin, dass der vorbeugende Brandschutz mehr denn je praxisorientierter Lösungsansätze bedürfe – aber immer unter Einbeziehung einer unabdingbaren Sicherheitskultur. Nach spannenden Vorträgen und intensivem Meinungsaustausch dankte der Veranstalter zum Abschluss den strategischen Kooperationspartnern SACHER GmbH Ingenieure & Sachverständige und ÖKOTEC-Gruppe für zehn so überaus erfolgreiche Jahre.

Brandschutz konnte man virtuell und vor Ort erleben: Mit Dr. Rainer Jaspers (ÖKOTEC-Gruppe) am Rednerpult und Uta Wilding (SACHER GmbH) im Vordergrund auf dem Referentenpodium

Brandschutz konnte man virtuell und vor Ort erleben: Mit Dr. Rainer Jaspers (ÖKOTEC-Gruppe) am Rednerpult und Uta Wilding (SACHER GmbH) im Vordergrund auf dem Referentenpodium

Das im Juli 2012 ins Leben gerufene Brandschutz-Forum-München wird von der SIEGESTOR Ideen & Strategien GmbH in Kooperation mit www.sacher-gmbh.com und www.oekotec-gruppe.de veranstaltet. Diese Institution hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Treffen dieser Art in Deutschland entwickelt. Hier wird einmal jährlich über die jeweils aktuellen brandschutz-technischen Herausforderungen im Baubereich debattiert und anschließend fachlich sachlich analysiert. Zudem werden auf der Internetplattform www.brandschutz-forum-muenchen.de aktuelle Themen und Produkte aus der Welt des vorbeugenden Brandschutzes beleuchtet.